Pressestimmen

Ahrensburger Markt vom 08.01.2011

Virtuoser Wohlklang in höchsten Tönen

Gut besuchte Neujahrsmusik mit Trompete und Orgel

Großhansdorf (ann). Sie erklingt in höchsten Tönen und virtuos dazu: Die von dem Hamburger Musiker Stefan Henatsch geblasene Bachtrompete. Gemeinsam mit Kantor Clemens Rasch an der Orgel bestritt er die Neujahrsmusik als 228. Schmalenbecker Abendmusik in der Auferstehungskirche. Fanfarenhaft begannen die „Festlichen Trompetenklänge zum Jahresanfang“ in der sehr gut besuchten Gotteshaus mit „Trumpet Tune“ von John Stanley aus dem 18. Jahrhundert. Jener Zeit also, in der auch Mozart lebte, dessen „Alleluja“ aus der äußerst virtuosen Solokantate „Exsultate, jubilate“den Konzertkreis abrundete und zugleich den Abend beschloss. ... Klassisch und virtuos ging es weiter mit der g-Moll-Sonate von Jean Babtiste Loeillet de Gant, der im gleichen Jahr wie Johann Sebastian Bach (1750) starb. Stilistisch passte auch die vorgetragene viersätzige C-Dur Suite von Michel Corrette in diesen anspruchsvoll abgesteckten Rahmen. Trompeter und Organist zeichneten sich durch ein gegenseitig inspirierendes Zusammenspiel aus und drückten so dem ersten Konzert des neuen Jahres in der Auferstehungskirche ihren eigenen Stempel auf. Stefan Henatsch brillierte zudem mit gutem Ansatz und langem Atem.

Kieler Nachrichten vom 16.03.2010

Breitseite voller Musik überberzeugte Publikum

...Als Solotrompeter trat vor allem Stefan Henatsch hervor, zunächst in der Telemann-Kantate "Jauchzet dem Herren", zusammen mit Christoph Semmler aber auch virtuos glänzend auf der Empore mit Vivaldis orgelbegleitetem Konzert C- Dur. ...

Verdener Nachrichten vom 23.06.2000

Trompetenfanfaren ersetzten die Sonne

Stefan Henatsch begeisterte die Zuhörer im Dom

...Die Fanfarenläufe und hellen Triller waren der Trompete auf den Leib geschrieben worden. Brillanter Klang und perfekte Intonation setzten die ganze Strahlkraft des majesätischen Instrumentes frei... Begeistert dankte das Publikum Tillmann Benfer und seinem symathischen Gast, den man in Verden sicher noch häufiger wird hören dürfen.