Kurzbiographie

Stefan Henatsch (geb. 1965) studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und erhielt 1992 das Diplom als Konzert- und Orchestertrompeter. Daneben erlangte er den Abschluss im Bereich Kulturmanagement und als Diplom-Musiklehrer. Schon während des Studiums war er bei den Hamburger Symphonikern, an der Hamburgischen Staatsoper sowie in verschiedenen Sinfonieorchestern im norddeutschen Raum tätig. In der Folgezeit erhöhten sich seine Engagements als freiberuflicher Trompeter. Vor allem als Solist für Trompete und Orgel sowie als Oratorienbläser in zahlreichen Kammer- orchestern machte er sich in Norddeutschland einen Namen. Konzerte führten ihn außerdem nach Dänemark, Lettland, Frankreich, Spanien sowie nach Prag, Budapest, Wien und Rom. Auch in der Kammermusik ist Stefan Henatsch tätig. 1987 gründete er das Hamburger Blechbläserquartett.
Von 1995 bis Januar 2006 spielte er im Orchester der Neuen Flora Hamburg die Musicals "Phantom der Oper", "Mozart!", "Titanic" und "Tanz der Vampire".

Der musikalische Schwerpunkt liegt heute im Bereich der Kirchenmusik. Der pädagogische Schwerpunkt liegt im Erteilen von Trompetenunterricht an der St. Ansgarschule Bürgerweide und an der Musikschule in Pinneberg, und in der Leitung von Posaunenchören in Harburg und Breitenfelde/Mölln.